Gletscher Sightseeing und doch nicht kalt
Nach einer doch ruhigen Nacht am Irrenhaus konnten wir unser erstes richtiges Brot seit der Reise bei Meeressicht genießen. Ein Zufall, dass wir so ein Brot Mal gefunden haben! Wir geloben uns Deutschland doch sehr als das Land der meisten, unterschiedlichen Brote. Tolle Aussichten hatten die Patienten hier mit Meeressicht. Zumindest in dieser Hinsicht ;)
Ich freue mich ganz besonders das Assylum zu verlassen, da überall der Alte-Leute-Mief in der Luft hing. Auf Jules Empfehlung hin, fuhren wir erst den Lake Matherson an. Die einfache Fahrt war ca. 150 km. Bei Windstille gibt's ne tolle Reflektion der Berge und Bäume auf den See. Bei uns wollte es nicht so ganz. Dennoch hatten wir eine schöne 4,4 km Wanderung ein Mal um den See.
Lake Matherson:
Danach ging es zum ersten Gletscher dem Fox. Hier ging es sehr sehr steil aufwärts allerdings bei wohligen 25 Grad - wie gehabt. Verrückt! Wir haben die Kilometeranzahl des Tracks vergessen, müsste aber bei ca. 5 km liegen. Man braucht für die Strecke 1,5 Std aufgrund der Höhenmeter. Die Landschaft ringsherum hat uns viel mehr noch fasziniert als der tatsächliche Gletscher.
Fox Glacier:
Bei unserem zweiten Gletscher waren die 6 km deutlich entspannter zu gehen. Max. 1,5 Std. bei weniger steilen Abschnitten. Die pure Erholung. Der Gletscher selbst ist hier deutlich größer als der erste. Hier trafen wir lustigerweise sowohl auf unsere beiden Däninnen, denen wir am Vortag 200 km hinterher gefahren sind, als auch die zwei Spanierinnen vom Irrenhaus an.
Franz Josef Glacier:
Nach insgesamt ca. 15 km Wanderung sind wir zurück rauf nach Hokitika gefahren. Ich habe mich für eine Campsite durchsetzen können die 2018 ganz neu angelegt wurde. Noch konträrer zur Vornacht ist es wohl kaum möglich ;) Von hier aus wollen wir morgen den Arthur's Pass bis zur Ostküste überqueren. Mal schauen wie weit wir kommen. Die Strecken sind aufgrund der vielen Kurven und Alpinen doch sehr viel anstrengender und zeitintensiver. Wir werden sehen :)
Eine Gute Nacht. Ich freue mich endlich wieder eine gute Schlafmaske zu haben. Zwei Berliner mit denen wir hier den Abend verbracht haben, haben mir eine geschenkt nachdem sie von dem Diebstahl gehört haben. Ich gelobe sie mir :)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen