Schnorcheln im Great Barrier Reef


Nach einer weiteren schlechten Nacht in Alf, wo wir mit unserer Matratze auf Holz liegen, machte es den Start in den Tag nicht einfach. Hinzu kommt, dass ich mittlerweile vor lauter Halsschmerzen kaum sprechen noch schlucken kann. Aber das Schnorcheln im Great Barrier Reef von Cape Trib aus war für 149 AUD pro Nase gebucht. (Im Vergleich bei Coral Bay lag es um die 80 AUD. Was der Bekanntheitsgrad nicht alles ausmacht.) Nun denn, ich habe mir im trockenen den Schnorchel übergezogen und kann dadurch trotz der Halsschmerzen normal atmen. So what. Zu groß ist der Traum womöglich mit einem turtle gemeinsam im Meer zu schwimmen. Also machten wir uns um 12 Uhr auf. Unser Camp Ocean Safari ist der einzige Anbieter bei Cape Trib und wurde bereits mit mehreren Awards in der Vergangenheit für seine Touren ausgezeichnet. Treffpunkt war vorne am Turtle Rock Cafe/neben unserer Rezeption. Jeder bekam aus Sicherheitsgründen vor den Stingers Neoprenanzüge. Die winzigen Todesquallen, vor denen hier im Meer überall gewarnt wird, dürfen einen nicht an der Haut berühren. Aber immerhin gibt's an unseren beiden Schnorchelspots weder Haie noch Krokodile :) Mit dem Raftingboot ging es dann 25 Minuten raus zu den beiden Spots Mackay Reef und Mackay Cay. Bei Port Douglas soll man wohl 1,5 Std mit dem Boot (one way) bei effektiv gleicher Schnorchelzeit raus fahren so erzählte es und die aus Seattle. Von unserem Camp aus kannten wir drei Mädels, die die Tour mitgemacht haben, mit denen wir uns zuvor schon öfter unterhalten hatten. Eine aus Seattle, zwei aus New York, wobei eine davon nach Sydney ausgewandert ist. Des weiteren war ein Pärchen von der Krokodiltour vom Vortag dabei. Nun ging es also bei 10 Knoten bei rauer See ab davon. Während dessen ich mich sehr stark auf den Horizont konzentrieren musste, war Pati wieder im Partymodus. Sprich er klatschte wild daher und sang laut bzw versucht es ;) Endlich (!!!) am ersten Riff angekommen, wurden wir entlohnt. Wir haben ungefährliche Quallen, blaue Seesterne, Rochen, sämtliche Fischschwärme und Korallen gesehen. In meinen Augen waren die Korallen abwechslungsreicher und bunter als in Coral Bay ABER definitiv am Aussterben. So wie es auch alle sagen. Da  kommt dann während des Schnorchelns auch lange Zeit Mal nichts. Hier punktet Coral Bay ganz klar. So was gab es dort nicht. Sympathischer war mir das Schnorcheln an unseren Spots hier am GBR hingegen insofern, als dass wir immer vor einer Insel geschnorchelt haben. In Coral Bay wurden wir aufs offene Meer rausgelassen, wo man am Horizont die großen Wellen hat peitschen sehen. Zum Ende des ersten Riffs kam dann der ultimative Höhepunkt :) :) :) Wir haben einen Turtle am Meeresgrund gefunden!!! Dann hat er mir noch den großen Traum erfüllt, dass sie sich angefangen hat zu bewegen und in der Tat abgehoben hat. Wir sind eng an eng neben und teils hinter dem turtle geschwommen. Der hat gut Gas gegeben und war unfassbar schnell. Als die Strömung dann zu stark wurde, hat unser Tourguide (der immer voran schwimmt) zum Abbruch/Umkehren appelliert. Davon wollte ich aber nichts hören bis Pati mich 3 x an den Floßen versucht hat zurück zu ziehen. Verdammt, sonst würde ich wohl jetzt noch mit dem turtle schwimmen ;D Das zweite Riff war ebenfalls super schön  allerdings mit keinen neuen Highlights gespickt. Zurück am Camp folgte auf direktem Wege die hartverdiente, heiße Dusche. Anschließend habe ich mich, körperlich sowie gesundheitlich fertig für den Rest des Tages, nur noch auf die Liege in der Camp Kitchen geworfen und geschlafen. Und Pati? Na 3 x dürft ihr raten. Er hätte am liebsten wieder den Gruppenclown abgegeben und alle bespaßt. Ist aber stattdessen liebevoll bekümmert bei mir mit seinem eBook in der Hand geblieben. Ich weiß schon was ich an ihm hab :)

Heute haben wir leider kein Foto für euch. Nein Spaß ;) Wir haben das Prospekt für euch als kleinen Eindruck abfotografiert so wie ein extra sexy Pic von Pati für euch. Viel Spaß damit ;D







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wilsons Promontory National Park: Wombats :)

Back to Sydney

Boots-Tour und was ist Stockfisch