Curio Bay / Porpoise Bay


Unser Dienstag ist vor lauter Freude eigentlich kaum in Worte zu fassen ;) Nachdem wir uns am Vorabend mit unseren beiden deutschen Nachbarn Peter & Hanah ausgetauscht hatten, fuhren wir nach Curio Bay. Wir hatten per Zufall in unserem Lonely Planet Reiseführer gelesen, dass man in Porpoise Bay im Sommer mit den seltenen Hector Delfinen in der Bucht schwimmen gehen kann. Warum auch immer das bei den Infos über die Milford Sounds stand?!? Die Bucht liegt bei den Catlins am südlichsten Punkt Neuseelands. Das war jedenfalls unser Glück. Hanah und Peter fuhren einen Tag vor uns dorthin. Sie konnten uns dies wärmstens weiter empfehlen. Also auf dahin.

In der Tat hatten wir das Glück mit den Delfinen gemeinsam in der Bucht zu schwimmen :) :) :) Es waren soooo viele Delfine dort und sie kamen sehr nah bis an den Strand. Als wir zwei gemeinsam ins Wasser gingen, schwammen gleich 5 Stück vor uns. Neugierig wie ich bin, schwamm ich gleich raus. Ich hatte einen Delfin der permanent freudig mit mir mitschwamm. Dabei habe ich mich wohl jedes Mal erschrocken, wenn er aufpustete und somit Luft holte. Plötzlich kamen auch noch 2 weitere Delfine von vorne. Ich konnte mein Glück kaum fassen von 3 wilden Delfinen gleichzeitig umgeben zu sein. Ein wenig erschrocken hatte ich mich dabei wohl auch, weil sie doch deutlich größer sind als ein Fisch. Wenn sie auch zur kleinsten Delfinart weltweit zählen ;) Sie waren mir so nahe, dass ich schon dachte sie würden mich gleich berühren. Vor lauter Freude signalisierte ich dann wohl doch irgendwann schon ziemlich weit draußen zu sein. Gegen die Strömung zurück an Land zu schwimmen war hart aber machbar. Zum Glück sah ich auch recht schnell 2 Schwimmer mit Board und hielt mich an sie :) Pati klopfte unterdessen mit den Steinen im Wasser stehend aneinander. Das lockt sie an ;)

Als ich ein zweites Mal ins Meer ging, schwammen 2 verspielte Delfine permanent in der Welle vor mir. Ich konnte sie immer ganz deutlich vor mir sehen bevor die Welle sich überschlug. Das war unbeschreiblich schön.

Später am Strand sitzend fragte ich Pati was da im Meer schwimmt. Ich konnte nicht zuordnen, ob es ein Mensch oder ein Delfin ist. Weder noch. Es war ein Seelöwe der zwischen den Schwimmern an Strand kam. Pati eilte freudig zu ihm und schoss Fotos. Bis er irgendwann signalisierte, der Einzige zu sein, der ihm so direkt gegenüber stand. Alle Schwimmer kamen rasch raus. Unsere Poser-Robbe fauchte dann Pati an. Er hatte den Sicherheitsabstand nicht eingehalten ;D Danach drehte Pati dann auch um. Ist ja gut Kumpel - ist dein Revier ;)

Abends sahen wir dann noch an der gegenüber liegenden Bucht eine Orca-Finne. Die war riesig. Es ist wohl das erste Mal, dass Orcas hier zu sehen sind. So zumindest die Mundpropaganda. Zum Abchluss kam noch ein seltener Gelbaugenpinguin an Land. Überglücklich so viele seltene Tiere gesehen zu haben, kochten wir noch bei Mo unsere Nudeln und aßen mittlerweile in der Dunkelheit am Camp mit Blick aufs Meer. Wir hatten eine so tolle Lage, dass es gleich ein Fotostopp sämtlicher anderer Touris war. Hiervon gab es nur 5 Stellplätze auf dem ganzen Campingplatz. Eine Rarität und unser Glück :) Wir bezahlten nur 35 NZD die Nacht und mussten keine Art National Park Gebühr zahlen, um den Tieren so nah zu sein. Der Wahnsinn! Wo kann man schon sonst völlig kostenlos mit Delfinen schwimmen gehen??? Und dann noch mit einer so seltenen Art hinzu. Wir sind überaus glücklich.

Unser Stellplatz:



Curio Bay:



2 Delfin-Finnen:


Der brüllende Poser-Seelöwe:


Kein Schwimmer wollte mehr ins Meer ;D


Die gegenüberliegende Bucht:


Vom Orca gibt's leider kein Foto.

Der seltene Gelbaugenpinguin:


Unser Dinner:










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wilsons Promontory National Park: Wombats :)

Back to Sydney

Boots-Tour und was ist Stockfisch